Seestücke II

Seestücke II

Projektdetails

Kategorien
Sprecher
Ann Vielhaben
Produktion
Hörwerft
Rolle
Kommentar
Sender / Verleiher
Hamburger Kunsthalle: Hubertus-Wald-Forum
Datum der Leistung
Hörprobe
Download

Beschreibung

Von Max Beckmann bis Gerhard Richter

Audioguide für die Hamburger Kunsthalle.

Mit der großen maritimen Sommerausstellung Seestücke. Anknüpfung an die erfolgreiche erste Seestücke-Ausstellung, die 2005 erstmals in der jüngeren Kunstgeschichte die lang missachtete „Maritime Malerei“ wieder in den Fokus der Öffentlichkeit rückte.

Dieser zweite Teil versammelt auf 1.700 Quadratmetern ein beeindruckendes Spektrum an 167 Werken von 55 internationalen Künstlern mit den Schwerpunkten Klassische Moderne, Pop Art und zeitgenössische Kunst. Zu sehen sind neben berühmten Schlüsselwerken von Andy Warhol und Roy Lichtenstein noch nie oder selten gezeigte Werke wie Paul Klees „Flusslandschaft mit Dampfboot“, Otto Dix’ „Abschied von Hamburg“ sowie drei Arbeiten, die Anselm Kiefer eigens für die Ausstellung schuf.

 

Mit der Hörwerft habe ich den Audioguide für diese Ausstellung produzieren dürfen.

Zurück