Faraway

Faraway

Projektdetails

Categories
Genre
  • Komödie
Voice-over Actor
Ann Vielhaben
Spieldauer
Producer
FFS Film und Fernseh GmBH
Publisher
Netflix
Audio sample
Download

Description

"Faraway" ist eine spritzige und bildreiche Komödie mit großem Thema: Frauen in ihren Fünfzigern. (Ja, ein großes Thema ;)

Die Darstellungen sind realistisch und zeigen Frauen in ihrer Vielfältigkeit, ohne in Klischees zu verfallen. Die Handlung folgt einer Frau mittleren Alters, die durch das Erben eines Hauses in Kroatien vor ihrer anstrengenden Familie flieht. Der Film ist mit großartigen Schauspielern und unerwarteten Wendungen gespickt und definitiv sehenswert.

Das Besondere an "Faraway" ist die Audiodeskription, die es auch sehbeeinträchtigten Menschen ermöglicht, das Geschehen auf dem Bildschirm zu verfolgen. In diesem Fall ist sie - wie die deutsche Synchron­fassung, bei der FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH produziert worden.

Eine Audiodeskription ist ein wichtiger Teil der barrierefreien Unterhaltung.
Durch sie können seheingeschränkte Zuschauer sich ein vollständiges Bild von der Handlung machen und den Film ebenfalls genießen.
Sie haben durch die zusätzlichen akustischen Beschreibungen der visuellen Inhalte die Möglichkeit, sich im Film zurecht zu finden. Die Beschreibungen werden zwischen den Dialogen oder relevanten Soundeffekten eingesprochen und definieren in knappen Worten, was auf dem Bildschirm passiert, einschließlich visueller Elemente wie Szenenbildern, Kostümen, Körperhaltungen, Gesichtsausdrücken oder anderer wichtiger Details.

Ich bin froh, dass Netflix und andere Streaming-Dienste zunehmend darauf achten, dass ihre Inhalte für alle zugänglich sind.

Eine Audiodeskription stimmlich zu gestalten, ist eine tolle Aufgabe, der ich - wie in diesem Fall - immer wieder gern nachkomme.

Für diejenigen unter euch, die "Faraway" noch nicht gesehen haben, kann ich es empfehlen. Es ist wirklich eine witzige und berührende Geschichte unter der Regie von Vanessa Jopp, die auf der Berlinale 2021 uraufgeführt wurde.

Go back