Tahrib - Die unendliche Reise

Plakat von Dokumentarfilm: Tahrib

Projektdetails

Kategorien
Genre
  • Kino-Dokumentarfilm
  • Flucht & Migration
  • Zeitgeschichte
Sprecher
Ann Vielhaben
Produktion
Studio Brod
Regie
Karsten Laske, Marcel Kolvenbach
Sender / Verleiher
Ufa X/Divimove für den BR
Datum der Leistung
Hörprobe
Download

Beschreibung

Rolle: Synchron­stimme (O-Töne) verschiedener Flüchtlinge

Genre: Kino-Dokumentarfilm, Migration, Zeit­geschichte, Humanitär

Sprechstil: Berührend, authentisch, empathisch, dialogisch


Über den Inhalt und meinen Einsatz

"Tahrib – Die unendliche Reise" (Deutschland, 2016, Produktion: UFA) ist ein transmediales Projekt, das die Reise von Flüchtlingen in Ostafrika beginnt und die größten Heraus­forderungen – Sahara, Mittelmeer – dokumentiert. Der Film folgt Menschen in Kenia, dem Niger, Libyen, Israel und Istanbul, die alle das Zweifeln, ob dies der richtige Weg ist, verbindet, bis sie schließlich in Griechenland stranden.

Mein Einsatz: Ich durfte einigen Flüchtenden und einer Kommentatorin in diesem berührenden Kino-Dokumentar­film die Stimme leihen.

Die Arbeit erforderte ein Höchstmaß an sprachlicher Sensibilität und Authentizität, um die emotionalen und existenziellen Heraus­forderungen der Protagonisten glaubhaft zu vermitteln. Diese Synchronisations­arbeit in einem politisch und menschlich hochrelevanten Kino-Dokumentarfilm belegt meine Kompetenz in der feinfühligen Vertonung von O-Tönen in gesellschafts­kritischen Produktionen.

Zurück