Mission 1929 - Freiheit unter Druck

Mission 1929 - Freiheit unter Druck

Projektdetails

Kategorien
Genre
  • Serious Game
Sprecher
Ann Vielhaben
Produktion
mein Tonstudio
Rolle
Eva Neumann
Sender / Verleiher
Weimarer Republik e. V.
Datum der Leistung
Datum der Veröffentlichung
Hörprobe
Download

Beschreibung

Wertvolle Arbeit für die Weimarer Republik e. V.:

In einer Zeit, in der die Bedrohungen für die Demokratie wachsen, hat der Verein Weimarer Republik eine unkonventionelle Methode gewählt, um auf diese Herausforderungen aufmerksam zu machen. Das Browser basierte Computerspiel mit dem Titel "Mission 1929 - Freiheit unter Druck" ermöglicht es den Spielenden, in das Geschehen der Weimarer Republik zwischen 1929 und 1933 einzutauchen.

In der Rolle der jungen Journalistin Eva Neumann beobachte ich die Entwicklung mit Sorge und möchte meine Mitmenschen warnen. Mit Flugblättern auf Litfaßsäulen weist Eva auf bedenkliche Entwicklungen hin und ruft zur Verteidigung der Demokratie auf. Sie nutzt dabei ein Netzwerk von unterschiedlichen Personen in ihrem Umfeld, von denen sie Informationen über Ereignisse aller Art erhält.

Beauftragt von Pfeffermind – Agentur für Gamification & Serious Games habe ich viele Stunden mit dem Produzieren aller Einzelfiles verbracht, die wie bei einem E LEarning eingesetzt werden.

Ein aussagekräftiger Trailer ist außerdem entstanden, abrufbar z.B. hier auf Youtube.

Zurück