Tahrib - Die unendliche Reise

Plakat von Dokumentarfilm: Tahrib

Projektdetails

Kategorien
Genre
  • Flüchtlingsthematik
Sprecher
Ann Vielhaben
Produktion
Studio Brod
Regie
Karsten Laske, Marcel Kolvenbach
Sender / Verleiher
Ufa X/Divimove für den BR
Datum der Leistung
Hörprobe
Download

Beschreibung

Deutschland, 2016: Nach dem ereignisreichen Sommer im vergangenen Jahr sieht Deutschland sich einem Alltag gegenüber, in dem es weniger um offene Arme, als um realistische Lösungen geht. Das transmediale Projekt „Tahrib – Die unendliche Reise“ beginnt bei den Flüchtlingen in Ostafrika. In Kenia und dem Niger, folgt die Dokumentation Menschen, die die größten Herausforderungen – Sahara und Mittelmeer – noch vor sich haben. In Libyen werden Menschen begleitet, die sich einer höllischen Realität hinter Gittern gegenüber sehen. In Israel leben die Geflüchteten in einer Art Zwischenwelt, nicht angekommen und nicht in der Lage weiterzuziehen. Schließlich begegnet „Tharib“ Flüchtlingen in Istanbul, kurz vor dem Sprung nach Europa. Das Zweifeln, ob dies der richtige Weg ist, verbindet die Protagonisten. Am Ende stranden sie in Griechenland. (UFA)

Einigen Flüchtenden durfte ich in diesem berührenden Kino Dokumentarfilm die Stimme leihen.

Zurück