Mit meinen Kund:innen auf Augenhöhe: Wenn der Kunde nicht zahlt
Es kommt zum Glück nur sehr selten vor, dass ein Kunde nach meiner erbrachten Leistung – mit der er hoch zufrieden war – nicht oder nicht vollständig zahlen will. Das ist ärgerlich und kostet Zeit.
Umgehen kann man das vor allem, indem im Vorfeld beide Seiten über dasselbe verhandeln: Alle Verwertungen werden klar definiert, dem manchmal unwissenden Kunden wird informativ geholfen zu verstehen, wofür er konkret Rechte einholt.
Dann muss alles schriftlich festgehalten werden. Dabei kommuniziere ich auch, dass die Rechte an einer Verwertung erst mit vollständiger Bezahlung und für die Dauer der gebuchten Verwertungszeit auf den Kunden übergehen. Natürlich gibt es immer auch Gründe, sich kulant zu verhalten und ein kleines Bonbon dazu zu geben.
Wie sagt mein kluger Kollege Denis Bergemann gern:
„Wenn Kunde doof und Sprecher doof, kann nichts Gutes rauskommen.“
Und: „Wenn Sprecher schlau ist, ist die freundliche Beratung des Kunden das A und O.“
Auch ich lerne nie aus. Deshalb freue ich mich sehr auf das anstehende Zoom-Meeting mit meinem Kollegen Christoph Walter bei sprecherbereit. Von ihm und Denis Bergemann habe ich geballtes Wissen zum Thema Kalkulation und Gagenberechnung erhalten — super Input, was Zahlen und den Umgang mit Fachtermini in meiner Wirtschaftswelt angeht.
Meine Kund:innen sind international. Es gibt zwar viele Preislisten für den deutschen Markt, doch nur mit Know-how, einer guten Übersicht zur eigenen Wertigkeit und einer sicheren Argumentation dem Kunden gegenüber – gerade bei spezielleren Verwertungen – kann Verhandeln richtig Spaß machen.
Erfolg beginnt im Kopf, wird mit Herz und Verstand vermittelt und mit Seele ausgeführt. So mache ich das.
Professionelle Sprachaufnahmen: zuverlässig und flexibel
Für deutsche und englische Sprachaufnahmen verfügbar.
Eigenes Tonstudio, auch für Live-Sessions mit Bild und via SessionLink oder Source Connect.
Sie können per Remote-Verbindung live Regie geben.
Schnelle und verlässliche Auftragsabwicklung, schneller Datentransfer und unkomplizierte Verständigung.
Häufige Fragen zu Verwertung und Zahlung
Wann gehen Nutzungsrechte auf den Kunden über?
Erst nach vollständiger Bezahlung und nur für die vereinbarte Verwertungszeit.
Wie vermeidet man Zahlungsprobleme?
Durch klare Verwertungsabsprachen, schriftliche Verträge und transparente Beratung vor der Aufnahme.
Kann ich bei Remote-Sessions live Regie geben?
Ja, per SessionLink oder Source Connect können Sie während der Aufnahme direkt dabei sein.
Professionelle Sprachaufnahmen: Zuverlässig und flexibel
- Für deutsche und englische Sprachaufnahmen verfügbar.
- Eigenes Tonstudio, auch für Live-Sessions verfügbar, mit Bild und via SessionLink oder Source Connect
- Sie können per Remote-Verbindung live Regie geben.
- Schnelle und verlässliche Auftragsabwicklung
- Schneller Datentransfer
- Unkomplizierte und engagierte Verständigung
Wenn Sie an meinen Leistungen als Sprecherin interessiert sind, rufen Sie mich einfach an:
Konkrete Preise kann ich nach Vorlage des Textes und Nennung von zeitlicher und räumlicher Verwertung definieren.
Gerne berate ich Sie persönlich.
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