Mit meinen Kund:innen auf Augenhöhe: Wenn der Kunde nicht zahlt

von Ann Vielhaben (Kommentare: 0)

In: Branchenwissen & Mentoring, Persönliches & Einblicke

Metallwaage, auf der ein Fragezeichen schwerer wiegt als das andere

Es kommt zum Glück nur sehr selten vor, dass ein Kunde nach meiner erbrachten Leistung – mit der er hoch zufrieden war – nicht oder nicht vollständig zahlen will. Das ist ärgerlich und kostet Zeit.

Umgehen kann man das vor allem, indem im Vorfeld beide Seiten über dasselbe verhandeln: Alle Ver­wertungen werden klar definiert, dem manchmal un­wissenden Kunden wird informativ geholfen zu verstehen, wofür er konkret Rechte einholt.

Dann muss alles schriftlich festgehalten werden. Dabei kommuniziere ich auch, dass die Rechte an einer Verwertung erst mit vollständiger Bezahlung und für die Dauer der gebuchten Verwertungs­zeit auf den Kunden übergehen. Natürlich gibt es immer auch Gründe, sich kulant zu verhalten und ein kleines Bonbon dazu zu geben.

Wie sagt mein kluger Kollege Denis Bergemann gern:
„Wenn Kunde doof und Sprecher doof, kann nichts Gutes rauskommen.“
Und: „Wenn Sprecher schlau ist, ist die freundliche Beratung des Kunden das A und O.“

Auch ich lerne nie aus. Deshalb freue ich mich sehr auf das anstehende Zoom-Meeting mit meinem Kollegen Christoph Walter bei sprecherbereit. Von ihm und Denis Bergemann habe ich geballtes Wissen zum Thema Kalku­lation und Gagen­berechnung erhalten — super Input, was Zahlen und den Umgang mit Fach­termini in meiner Wirtschafts­welt angeht.

Meine Kund:innen sind international. Es gibt zwar viele Preis­listen für den deutschen Markt, doch nur mit Know-how, einer guten Übersicht zur eigenen Wertigkeit und einer sicheren Argu­mentation dem Kunden gegenüber – gerade bei spezielleren Verwertungen – kann Verhandeln richtig Spaß machen.

Erfolg beginnt im Kopf, wird mit Herz und Verstand vermittelt und mit Seele ausgeführt. So mache ich das.

Professionelle Sprach­aufnahmen: zuverlässig und flexibel

Für deutsche und englische Sprach­aufnahmen verfügbar.
Eigenes Ton­studio, auch für Live-Sessions mit Bild und via SessionLink oder Source Connect.
Sie können per Remote-Verbindung live Regie geben.
Schnelle und verlässliche Auftrags­abwicklung, schneller Daten­transfer und unkomplizierte Verständigung.

 

Häufige Fragen zu Verwertung und Zahlung

Wann gehen Nutzungs­rechte auf den Kunden über?

Erst nach vollständiger Bezahlung und nur für die vereinbarte Verwertungs­zeit.

Wie vermeidet man Zahlungs­probleme?

Durch klare Verwertungs­absprachen, schriftliche Verträge und transparente Beratung vor der Aufnahme.

Kann ich bei Remote-Sessions live Regie geben?

Ja, per SessionLink oder Source Connect können Sie während der Aufnahme direkt dabei sein.

Professionelle Sprachaufnahmen: Zuverlässig und flexibel

Goldene Zahnräder als Symbol für sauberen Studio-Workflow und profes­sionelle Voice-Over-Aufnahmen.
  • Für deutsche und englische Sprach­aufnahmen verfügbar.
  • Eigenes Tonstudio, auch für Live-Sessions verfügbar, mit Bild und via SessionLink oder Source Connect
  • Sie können per Remote-Verbindung live Regie geben.
  • Schnelle und verlässliche Auftrags­abwicklung
  • Schneller Daten­transfer
  • Unkomplizierte und engagierte Verständigung

Wenn Sie an meinen Leistungen als Sprecherin interessiert sind, rufen Sie mich einfach an:

0179 / 39 00 387

Konkrete Preise kann ich nach Vorlage des Textes und Nennung von zeitlicher und räumlicher Verwertung definieren.
Gerne berate ich Sie persönlich.

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