Der Markt für Hörbücher wächst beständig

von Ann Vielhaben (Kommentare: 0)

In: Hörbuch

Der Umsatz von Hörbüchern auf physischen Datenträgern ist dagegen auch 2021 gesunken, und zwar um 12 Prozent.

2019 machten physische Tonträger noch 40 Prozent des Umsatzes mit Hörbüchern aus, 2021 waren es nur noch 23 Prozent.

Die zitierten Daten habe ich dem Media Control Hörbuch Kompass entnommen, zu finden beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Die Erhebung deckt laut Börsenverein den deutschen Hörbuchmarkt erstmals vollständig ab, weil sie CDs, Download und Streaming umfasst.

So bilden Downloads mit 45 Prozent den größten Teil des Hörbuch-Marktes. Ihr Anteil ist seit 2019 leicht gestiegen (2019: 41 Prozent).
Am stärksten wächst der Anteil des Streamings, der 2021 rund 32 Prozent des Marktes ausmacht (2019: 19 Prozent).

 

Hörbücher und Podcasts werden immer beliebter.

Die Menschen hören sie überall und gern en passant – auf dem Weg zur Arbeit, auf Reisen, bei der Hausarbeit – oder zum Entspannen auf dem Sessel.

Dabei nutzen Hörbuch­verlage Streaming­plattformen wie Bookbeat, Audible, Spotify oder Storytel ebenso wie jede mögliche Social Media-Plattform, damit dem Hörer Unterhaltungs­literatur und informatives Wissen leicht zugänglich ist.

Der Hörbuchmarkt ist definitiv zukunftsweisend.

Jeder dritte Deutsche hört inzwischen zumindest hin und wieder Hörbücher und Podcasts, und zwar im gesamten Altersspektrum.

„Aus Audio-Boom wird Audio-Alltag, Hörbücher und Podcasts sind für viele Menschen zu täglichen Begleitern geworden“, sagt Oliver Daniel, Deutschlandchef von Audible.

Gebannt schauender Junge mit aufgesetzten Kopfhörern, an eine Wand gelehnt

Mich macht diese Entwicklung sehr glücklich, bin ich doch mit mehr als 100 Hörbüchern aus allen Genres

ein echter Bestandteil dieser Industrie.

Zu meinen Hörbüchern gehts hierlang.

Nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf, damit wir über eine Hörbuch-Produktion sprechen können.

0179 / 39 00 387

post@annvielhaben.de

Stilleben mit Laptop, Blumenstrauß, Espresso, Handy und Notizbuch

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 6.