Ein Tag wie kein anderer

Ein Tag wie kein anderer

Projektdetails

Kategorien
Genre
  • TV
  • cinema
Sprecher
Ann Vielhaben
Produktion
Speaker Search
Sender / Verleiher
Temperclay­film
Datum der Leistung
Hörprobe
Download

Beschreibung

Meine Aufgabe: Das Einsprechen der Texte für die Audiodeskription innerhalb weniger Stunden.

Da mir eine besondere Begleitung in der Regie zur  Verfügung stand - kein Problem:

Barbara Fickert ist Gründerin des Blogs „Blindgängerin“ und Initiatorin der gemeinnützigen „Kinoblindgänger GmbH“. Sie stand mir während des Einsprechens mit Rat und Tat zur Seite und hat aufgepaßt, dass auch wirklich alle Texte für Sehbehinderte hilfreich sind.

Rezension

„Ein Tag wie kein anderer“
Und der ist dank Kino­blindgänger gemein­nützige GmbH barrierefrei!
Die Audiodeskription und die erweiterten Untertitel für den Film aus Israel waren rechtzeitig zur Premieren­tour ab dem 08. Mai bei der App „Greta und Starks“ zum Download bereitgestellt.
Besser als Worte vermitteln die beiden folgenden Hör­schnipsel aus der Audiodeskription einen ersten Eindruck von der besonderen Stimmung dieses Films und wie wunderbar leicht die Stimme der Sprecherin Ann Vielhaben das Film­geschehen begleitet.
Ann Vielhaben gelingt es, die Audiodeskription einprägsam und passend ruhig zum Rhythmus des Films einzusprechen.
Fein justiert und portioniert setzt sie die Bild­beschreibungen ein und lässt den Hörer barrierefrei an der visuellen Dichte teilhaben, ohne die Dialoge zu korrumpieren.
 
Die Aufnahme entstand bei Speaker Search, genau während des alljährlich statt­findenden Girls’Day.
Und so war dieser Tag für alle Beteiligten bestimmt kein Tag wie jeder andere!
Barbara Fickert

Zurück